16. September 2015
Unternehmen können die Mehrwertsteuer nun elektronisch abrechnen.
Die Unternehmen in der Schweiz äusserten in Befragungen zum eGovernment immer wieder das grosse Bedürfnis, die Mehrwertsteuer elektronisch abzurechnen. Nun ist es so weit: Die Abrechnung kann ab sofort online erfolgen. Zuvor hatten die Kantone Basel-Stadt, Solothurn, Thurgau und Uri die elektronische Abrechnung mehrere Monate erfolgreich getestet.

Die Online-Abrechnung erfolgt auf dem Portal ESTV SuisseTax der eidgenössischen Steuerverwaltung. Auch Fristverlängerungen lassen sich elektronisch beantragen. Die Jahresabstimmung kann ebenfalls elektronisch eingereicht werden.


Weitere Informationen:
Eidg. Steuerverwaltung: Online-Abrechnung der Mehrwertsteuer, Medienmitteilung vom 15. September 2015
Eidg. Steuerverwaltung: Online-Abrechnung ESTV SuisseTax - Elektronische Mehrwertsteuerabrechnung, Informationen und Dokumentation für Benutzer/-innen